Allgemein

Singles investieren 4,3 Mrd Euro in die Partnersuche

Einer aktuellen Studie zufolge, geben deutsche Singles pro Jahr ca. 4,3 Milliarden für die Suche nach Mr. oder Mrs. Right aus.  Von den an der Umfrage teilnehmenden 800 Singles investierte jeder Zehnte innerhalb von 12 Monaten mehr als 1.000 Euro in die Liebe. Die Kosten für die Partnersuche rangieren somit sogar vor den Ausgaben der deutsche Bevölkerung für ihre Hobbies. Deutlich weniger wurde in die eigene Gesundheit, bzw. für die eigenen Haustiere ausgegeben.

Neben der Online-Partnersuche gibt noch viele verschiedene Möglichkeiten den passenden Partner zu finden, wie zum Beispiel Single-Reisen, Disko- oder Konzertbesuche, Tanzkurse und neuerdings Speed-Dating und SMS-Flirt, was deutsche Singles ausgiebig nutzen.

Fast die Hälfte der anfallenden Kosten gaben die alleinstehenden Singles für Ausgeh- bzw. Diskoabende aus, wo sie aktiv einen geeigneten Partner suchen können. Auf Freizeitaktivitäten entfallen rund ein Fünftel der Kosten, ebenso viel wie für Single-Reisen. Über 600 Millionen Euro wurden in kulturelle Veranstaltungen investiert, um den oder die Richtige im Theater, Museum oder im Kino zu treffen. Bis zu 500 Euro pro Jahr lassen sich Partnersuchende Single-Coachings, Telefon- oder SMS-Flirts kosten.

Inwiefern sich hier soundso anfallende Kosten mit den vermeintlich für die Partnersuche anfallenden überschneiden, ist nicht bekannt, aber gerade die verschiedenen Freizeitaktivitäten erfolgen vermutlich nicht ausschließlich der Suche nach einem neuen Partner wegen, weshalb die Höhe der Investitionen in die Partnersuche durchaus angezweifelt werden kann. Nichtsdestotrotz gehören Singles wegen ihres Konsumverhaltens zu den wichtigsten Zielgruppen.

Teilen auf ...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone